© K.-H. Stier
Information
Sie
wollen
in
Ihren
Stimmtherapien
eine
evidenzbasierte,
effektive
und
effiziente
Methode
einsetzen?
Dann
entscheiden
Sie sich für die Akzentmethode.
Hier
erfahren
Sie,
welche
Möglichkeiten
ich
Ihnen
anbiete,
sich
intensiver mit der Akzentmethode zu befassen.
Fallsupervision
Die
Fallsupervision
findet
als
Einzeltermin
statt.
So
stehen
Sie
und
Ihre
speziellen
Fragen
zu
bestimmten
Patienten
im
Zentrum
der
Arbeit.
Eine
Therapieverlaufsplanung
kann
z.B.
ebenso
Inhalt
sein
wie
die
Nachbereitung
gehaltener
Behandlungseinheiten,
die
Umsetzung
einzelner
Übungseinheiten
oder
Fragen
zum
in-vivo-Übertrag.
Sie
können
gerne
Video
oder
Tondokumente
Ihrer
Behandlungen
mitbringen.
Modell-Therapie-Einheit
Sie
möchten
für
eine
Therapie-Einheit
in
die
Rolle
des
Patienten
schlüpfen oder
aber
Ihre
Sicherheit
im
Übungsaufbau
und
in
der
Vermittlung
an
den Patienten
vergrößern?
Wählen
Sie
gezielt
die
Therapieschritte
für
eine
Modell-Therapie-Einheit
aus,
deren
Umsetzung
Sie
stabilisieren
möchten!
Stimmbildung
Sie
möchten
sich
mit
Ihrer
eigenen
Stimme
beschäftigen
und
in
einem
kreativen
Prozess
Ihre
stimmlichen
Möglichkeiten
erweitern?
Hier
bietet
Ihnen
die
Stimmbildung
Gelegenheit,
die
Wirkung
der
Akzentmethode
und
anderer
stimmbildender
Interventionen auf den eigenen Klang zu erfahren!
Module 1+2
Die
Module
1+2
bieten
Ihnen
die
Möglichkeit,
die
zentralen
Aspekte
der
Akzentmethode
(Rhythmisierung,
Akzentuierung
sowie die
Koordination
von
Atmung,
Phonation,
Artikulation,
Körperbewegung
und
Sprache)
ausführlich
kennen
zu
lernen.
Praktischer
und
theoretischer
Teil
des
Kurses
greifen
ineinander.
Sie
werden
intensiv
in
die
theoretischen
Grundlagen
der
Akzentmethode sowie ihren systematischen Aufbau eingeführt.
Der
große
Praxisanteil
des
Kurses
ermöglicht
Ihnen
ein
gründliches
Training
jedes
einzelnen
Behandlungsschrittes.
Da
auch
ein
kompletter
Modell-Therapieaufbau
vermittelt
wird,
können
Sie
nach
dem
Kurs
sofort
mit
der
Umsetzung
in
der
praktischen Arbeit beginnen.
Module 3+4
In
den
Modulen
3+4
können
Sie
Ihre
theoretischen
und
praktischen
Kenntnisse
in
der
Akzentmethode
ausbauen.
Wie
in
den
Modulen
1+2
sind
auch
hier
Theorie-
und
Praxisteil
eng
miteinander verzahnt. Wir befassen uns mit folgenden Inhalten:
Stabilisierung
der
in
Modul
1+2
erworbenen
Fähigkeiten.
Erweiterung
des
theoretischen
Wissens
über
Stimmerzeugung
und
Stimmstörungen.
Anpassung
der
Methode
an
verschiedene
Diagnosen
sowohl
aus
dem
Bereich
der
Stimmstörungen
als
beispielsweise
auch
Stottern,
Poltern
oder
Rhinophonien.
Anwendung
der
Methode
in
unterschiedlichen
Situationen
im
Therapiealltag.
Individuelle
Begleitung
des
Patienten
in
seinen
sprecherischen Alltag.
Refresherkurs/Refreshertag
Seit
vielen
Jahrzehnten
werden
Grund-
und
Fortsetzungskurse
in
der
Akzentmethode®
angeboten.
So
kann
es
sein,
dass
der
letzte
Kurs,
den
man
in
der
Methode
belegt
hat,
schon
einige
Jahre
zurückliegt.
Doch
auch
für
KollegInnen,
die
erst
seit
kurzem
mit
der
Akzentmethode®
arbeiten,
bietet
der
Refresherkurs/Refreshertag
die
Möglichkeit,
in
überwiegend
praktischer
Arbeit
den
Umgang
mit
der
Methode
aufzufrischen
und
zu
vertiefen.
Therapieaufbau
und
Übungsauswahl
werden
ebenso
Thema
sein
wie
die
Rhythmusvorgaben
in
den
einzelnen
Tempi
oder
der
Textübertrag.
Darüber
hinaus
besteht
die
Möglichkeit
zu
Fallbesprechungen.
Video-
u./o.
Audioaufnahmen
von
Patienten
können
mitgebracht
werden!
Für
die
Kursplanung
wäre
es
vorteilhaft,
wenn
dies
spätestens
vier
Wochen
zuvor
angekündigt würde.
Praxis für Logopädie Prof. Dr. K.-H. Stier
Akzentmethode
Module